Dienstag, 19. August 2014

Ufa_Chelyabinsk

Die Fahrt von Samara nach Ufa läuft als gewohnte Hitzeschlacht bei heftigem Verkehr und mäßigen Straßen ab. Es sind ca. 500 km abzuspulen und ich verliere 2 Stunden durch die Zeitumstellung. Deshalb komme ich erst gegen 20:30 in Ufa an. Auf Anhieb finde ich das Hotel, da dieses mal die Koordinaten gestimmt haben. Allerdings gibt es 300 m vor dem Hotel eine Vollsperrung. Aber die Lehmhügelchen einer Straßenbaustelle können in diesem Fall die Endurodurchfahrt nicht verhindern. Vom Hotelzustand bin ich angenehm überrascht (guter Gesamteindruck, brandneu, gut gepflegt, schönes und großes Zimmer). Aber es gibt leider keine Restaurants im Hotel oder in der Umgebung (wieder "middle of nowhere"). Die freundliche Rezeptionistin erklärt sich aber bereit, Pelmeni und Bier zu beschaffen. Ich werde also satt und kann auch meinen Durst stillen. Von den gerade angelieferten Yoghurts (fürs Frühstück) konnte man mir keinen zugestehen. Begründung: "Sind noch nicht gezählt und in den Bestand aufgenommen". Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit konnte ich die Einladung von Ramina, die Familie in Ufa zu besuchen, leider nicht wahrnehmen.

Die Weiterfahrt nach Chelyabinsk erfolgt bei gleichen Straßenverhältnissen und Temperaturen. Am Ortseingang empfängt mich Dimitry (Mike und Dimitry als sein Stellvertreter haben sich für die Beschaffung der Reifen engagiert) und bringt mich erst 'mal zum Bike Post (Hostel, Biker Cafe und Werkstatt an einem Platz). Der 10-Personen Schlafsaal musste aber nicht unbedingt sein und wir haben ein anders Hotel aufgesucht. Chelyabinsk ist eine junge (Industrie-) Stadt und hat deshalb eigentlich keine erwähnenswerte Historie. Stolz ist man allerdings aufs Opernhaus und auf die "Flaniermeile" (Fußgängerzone). Chelyabinsk hat eine ausgeprägte Bikerszene mit vielen Harleys und einigen Goldwings. Es soll auch 2 BMWs in der Stadt geben. Am nächsten Tag ist Service angesagt. Im Bike Post bekommt das Bike neue Reifen und frisches Öl. Bei den letzten Handgriffen muss natürlich ein Stehbolzen von der Befestigung des Unterfahrschutzes abreißen. Aber mit schneller Beratung des "BMW-Schwagers" wird das gelöst. Ich freue mich, dass ich ein Paar dringend benötigte Sommerhandschuhe kaufen konnte und meine Kombi in der Maschine gewaschen wird. Am Abend genießen wir noch einmal die lauen Temperaturen am Biker's Point.
Schönes Hotel in Ufa, leider in "the middle of nowhere", aber mit....

....Lichtdusche

Bike Post ist Biker Cafe, Hostel und Werkstatt


Cafe


Einfahrt zur Werkstatt

Dimitry der Chefmechaniker (links)

Werkstatt

Blick auf die Flaniermeile und das höchste Gebäude von Chelyabinsk


Biker's point nachts um 01:00 Uhr

Opernhaus von Chelyabinsk

3 Kommentare:

  1. Ich musste erstmal nachschauen, wo Du gerade bist, da ich von den Orten z.T. noch nie etwas gehört hatte. Zu meiner Überraschung gibt sogar Google Streetview etwas her. Sieht ziemlich flach aus, die Gegend.

    Weiterhin gute Fahrt. Das Wetter in OG ist übrigens eher für die Jahreszeit zu kalt. Du verpasst also nichts. LG SonjaM

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sonja,
    stimmt, es ist alles ziemlich flach. Ausnahme: Chelyabinsk Gegend, liegt im südlichen Ural.
    Viele Grüße
    Horst

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Horst,
    verfolge schon seit einiger Zeit begeistert Deinen Blog. Schöne Fotos und tolle Beschreibungen. Viel Glück weiterhin und immer genug Druck im Reifen.
    Fabian

    AntwortenLöschen