Freitag, 29. August 2014

Almaty

Zu den 630 km von Balkash nach Almaty wollte ich eigentlich früh starten. Das klappt aber nicht, da es erst ab angeblich 8:00 Uhr Frühstück gibt. daraus wird natürlich 8:15 und ich komme erst um 8:45 weg. Der (Sand-) Sturm und Regen von gestern haben sich gelegt und bei angenehmen sonnigen 17°C macht das Fahren richtig Spass. Die km fliegen nur so dahin. Selbst die 200 km schlechter Asphalt (Verwerfungen, Spurrillen und Schlaglöcher) sind eine Abwechslung, da man 'mal wieder Bremsen und Schalten muss. Zu Mittag esse ich in einem interessanten Restaurant mit Tischen und Sitz-/Liegeflächen an halbhohen Tischen auf der Terasse. Hier ruht sich bereits eine kasachische Familie aus, die mich mit einigen Brocken Deutsch anspricht. Man will wissen, wo ich herkomme, wo ich hin will, wie alt ich bin und -natürlich- was das Bike kostet. Soljanka gibt es nicht, aber die Wirtin reagiert sofort und schlägt eine andere Suppe vor. Um 17:30 Uhr erreiche ich Almaty und komme voll in die rush-hour. Der Weg zum Hotel geht quer durch die Stadt und dauert 1 Stunde. Ich habe herausgefunden, dass es hervorragendes kasachisches Hefeweizen vom Fass gibt und lösche bei Ankunft im Hotel damit meinen Durst.

Der km-Stand liegt bei 30.796 und ich habe 9.720 km auf diesem "ersten" Abschnitt zurückgelegt. Morgen beginnt der "zweite" Abschnitt, die China-Durchfahrt. Ich treffe 15 weitere Bikerinnen und Biker und wir werden gemeinsam durch China fahren.

Die Stadt Almaty hat 1,5 Mio. Einwohner und war bis 1997 die Hauptstadt von Kasachstan. Neben anderen Sehenswürdigkeiten gibt es den Park der 28 Panfilowzy, in dem auch die Christi-Himmelfahrts-Kirche liegt. Auf dem 1.130 m hohen Berg Kok-Töbe hat man 1983 einen 371,5 m hohen Fernsehturm fertiggestellt. Eine ganz persönliche Meinung: Mir gefällt Almaty besser als Astana, da die Stadt Leben aber keine übertriebene Hektik aufweist und "Charakter/Seele" hat.


Kamele trifft man .......

....... in der Steppe und .......

......... an der Tankstelle

endlich mal ein richtiges Bike

in der Mittagspause habe ich das Angebot, auf dem Diwan (rechts) etwas zu ruhen leider ablehnen müssen

das Bike darf neben dem Schschlik Grill parken

Republic Square / Almaty

Christi-Himmelfahrt-Kirche / Almaty

Park der 28 Panfilowzy

Park der 28 Panfilowzy

Büchertausch im Park

Ankunft der Biker-Truppe

die müssten alle 'mal wieder gewaschen werden

Palast der Republik / Almaty

Tien Shan Gebirge, da geht es morgen hin

Almaty vom Berg Kok-Töbe gesehen

meine Freunde die Beatles

2 Kommentare:

  1. Tolle Berichte.....Supertolle Fotos.....ich freu mich über jeden neuen Bericht von Dir. Jetzt in der Truppe macht die Fahrt wohl dann noch mehr Spass. Gute Fahrt weiterhin..

    AntwortenLöschen
  2. Hi Markus,
    danke. Ja, es macht riesig Spass in der Truppe. Internetverbindungen werden zunehmend rarer. Deshalb gibt es demnächst evtl. eine etwas dürftigere Berichterstattung.
    LG
    Horst

    AntwortenLöschen