Samstag, 2. August 2014

Kaunas & Klaipeda & Riga

Die Fahrt von Warschau nach Kaunas bringt endlich mal wieder ein paar km. Allerdings sind diese auf langweiligen Straßen mit dichtem Lkw-Verkehr abzuspulen.
Bei Ankunft im Hotel -natürlich wieder in der Altstadt- entdecke ich ein Gespann sowjetischer Bauart mit schwedischer Zulassung und parke gleich in der Nachbarschaft. Danach geht es auf Besichtigungstour und zum Abendessen in die Altstadt. Ich wähle zufällig ein Restaurant mit Blick auf den "Stein des Anstoßes" (siehe Bild), der wie magisch Fußgänger, Radfahrer und sogar auch den einzigen Autofahrer angezogen hat.

Von Kaunas nach Klaipeda geht es geruhsam und beschaulich dahin. Unterwegs sieht man Störche im Baum am Straßenrand. Das erwartete Strandleben gab es in Klaipeda allerdings nicht. So beschränken sich die Aktivitäten wieder auf den Besuch der Altstadt, wo man ein wunderschön restauriertes Segelschiff bewundern konnte.

Eine weitere lockere Fahrt bringt mich nach Riga. Hier ist die Altstadt natürlich Pflicht. Museen standen auch auf dem Programm, mussten aber wegen "technischer" Probleme ausfallen. Auf der Fahrt zum Motor-Museum führt mich das Navi zunächst über unbefestigte Straßen mit unzähligen Pfützen, die dann in einer Schlammwüste enden. Da die Wahrscheinlichkeit hier richtig zu sein gering ist und ich auch meine einzige "Ausgehhose" an habe, breche ich hier ab. Dann soll es eben zum Aviation-Museum gehen. Hier endet die Navi-Fahrt in einem trostlosen Wohngebiet.
russisches Gespann mit schwedischer Zulassung und HEIDENAU-Reifen

gemeinsamer Perkplatz

Altes Rathaus in Kaunas

Telefonzellen in Kaunas

Altstadt Kaunas mit gemütlichen Sraßenrestaurants

"Stein des Anstoßes" in der Restaurant-Straße

Störche am Straßenrand auf der Fahrt nach Klaipeda

restauriertes Segelschiff in Klaipeda

Dome Cathedral / Riga

Three Brothers / Riga

The Powder Tower / Riga

The Cat's House / Riga

3 Kommentare:

  1. Hallo Horst,
    gut geschrieben und schöne Bilder. Wünsche dir weiterhin viel Spaß und eine gute Fahrt!
    Grüße Kai

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Horst,
    Katja erwartet am 06.08 zum Abendessen in Tallinn. Den kleinen Umweg kannst du ja mal machen ;)
    LG B+J

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kai,
    danke.

    Hallo Katja,
    hätte dich gerne zum Abendessen eingeladen, aber du warst zu spät. ich bin schon wieder weg.

    AntwortenLöschen