Sonntag, 31. August 2014

Bishkek_Cholpon Ata

Die 260 km von Almaty nach Bishkek (Hauptstadt von Kirgistan) führen entlang des Tien Shan Gebirges. Wir fahren in einer lockeren Gruppe mit vier Leuten und drei Motorrädern. Die Fahrt verläuft entspannt und macht Spass. Zum 2. Frühstück bestellen wir in einem Restaurant Kaffee und erhalten leckeren süßen Tee mit Milch. Dann ist es vorbei mit der Gemütlichkeit, weil der Grenzübertritt nach Kirgistan ansteht. Dieser verläuft erstaunlich geordnet mit Ausfuhrerklärung für das Bike auf kasachischer Seite. Auf der kirgisischen Seite ist das Formular für die Einfuhr auszufüllen. Dieses gibt es nur in russischer Sprache. Gegen eine "Gebühr" füllt uns der Grenzbeamte das Dokument aus und wir sind nach einer guten Stunde in Kirgistan. Nachdem wir uns durch das Verkehrsgewühl von Bishkek gekämpft haben, erreichen wir unser Hotel in der Vorbergzone.

Am nächsten Tag geht es in der gleichen Gruppe von Bishkek nach Cholpon Ata am Issyk-Köl See ( nach dem Titicaca See zweit größter alpiner See). Die Fahrt führt uns durch grandiose Berglandschaften und kleine Dörfer mit winkenden Menschen. Am späten Vormittag platzen wir in ein Dorffest anlässlich des Unabhängigkeitstages. Dort sprechen uns freundliche Menschen von allen Seiten an, bestaunen uns und laden uns ein, in ihrer Dorfjurte die schmackhaften Speisen zu probieren. Wir erleben Gesangsdarbietungen, Ringkämpfe und Reiterwettkämpfe. Hier geht es darum, eine zuvor öffentlich geschlachtete Ziege vom Pferd aufzunehmen und an einem bestimmten Zielplatz zu deponieren. Am späten Nachmittag erreichen wir dann unser Hotel am See mit perfekter Bademöglichkeit.

noch in Kasachstan entlang des Tien Shan Gebirges

Hotelparkplatz in der Vorbergzone bei Bishkek / Kirgistan

Hotelumgebng



auf der Fahrt nach Cholpon Ata treffen wir diesen stolzen Reiter

Bergformationen im Tien Shan Gebirge

Photopause

Burana Tower (aus dem 11. Jahrhundert / 1950 von den Sowjets restauriert)

Gesangsdarbietung beim Dorffest

früh übt sich, wer .....

leckere Speisen, angeboten von netten Leuten in der Jurte des Dorfes

Reiterwettkämpfe


Lake Issyk-Köl mit den schneebedeckten Gipfeln des Tien Shan Gebirges im Hintergrund

4 Kommentare:

  1. Hi Horst , nun wird es richtig spannend - das sind Landschaften zum Träumen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Horst, wie schon gewohnt, tolle Bilder und interessanter Bericht. Es ist bestimmt schön, mal wieder in einer Gruppe zu fahren. Die Abende werden dann wohl auch unterhaltsamer. Wir haben beim Skat am 28.08. fleißig auf dich angestoßen :-) es dürfte in der nächsten Zeit also nicht schief gehen. Gute Fahrt und Herzliche Grüße aus Oberkirch Bernd

    AntwortenLöschen
  3. Im Augenblick geht alles glatt und ich halte euch auf dem laufenden.
    Gruß
    Horst

    AntwortenLöschen