Dienstag, 5. August 2014

Tallinn_Palamuse_Värska

Die Fahrt von Riga nach Tallinn erfolgt auf  Nebenstraßen bei sommerlichen Temperaturen um die 31°C. Dabei habe ich dann gleich 'mal die ersten 30 km Schotterstrecke absolviert. Wenn man im Navi schon "kürzeste Strecke" eingibt, dann sollte man in den baltischen Ländern "ungeteerte Straßen vermeiden" aktivieren. Sonst landet man mit größter Wahrscheinlichkeit irgendwann auf Schotterpisten oder sandigen Waldwegen. Belohnt wurde ich anschließend mit einem idyllischen Vesperplatz am Badesee. Gut, dass ich vorher entsprechende Verpflegung eingekauft hatte.
In Tallinn durfte ich dann mit dem Motorrad zum Entladen unmittelbar vor dem Eingang vom Hotel Metrpol vorfahren und anschließend den Parkplatz auf dem Bürgersteig 5 m neben dem Eingang nehmen.
Pflichtprogramm am Abend ist die Altstadt mit einem guten Abendessen in einem der unzähligen Lokale. Am nächsten Morgen noch das Museum "Seaplane Harbour" besichtigen. Hier gibt es u.a. ein begehbares Unterseeboot, allerlei ältere Krigsausrüstungen und einen Eisbrecher. Mir ist nicht bekannt, warum die Totenköpfe im Hafenbereich hängen.

Jetzt habe ich aber genug von Städten und Altstädten und suche mir deshalb als nächstes Ziel das Dorf Palamuse (südöstlich von Tallin, zwischen den beiden größeren Seen) aus, um dort bei guter Betreuung einen Nachmittag zu entspannen und die "Internet-Arbeit" zu erledigen. Das hat nicht wirklich funktioniert, weil ich ca. 1 Stunde nach dem Hotel gesucht habe, im Hotel (in the middle of nowhere) kein Essen und kein Trinken(!) angeboten wurde und das WIFI nicht funktionierte. Entschädigt wird man durch die wirklich schöne Anlage mit einem (Bade-) See und die Freundlichkeit der Wrtin. Mit einem geliehenen 4G stick konnte dann auch das wichtigste im Internet erledigt werden.

Für den nächsten Tag ein neuer "Entspannungsversuch" in Värska am südlichen Ausläufer des Sees. Die Holiday-Anlage hier ist wirklich super mit Seezugang, Badestrand und luftiger Restaurantterasse (braucht man bei 33°C). Jetzt werden die nächsten Tage vorbereitet (morgen geht es zurück nach Lettland und dann über die russische Grenze).
Riga-Tallin / Vesper am Badesee

Tallin / hier bekommt man einen Parkplatz neben dem Hoteleingang

Tallin / Altstadt

Stadtmauer / Tallinn

Altstadt / Tallinn

Altstadt / Tallinn

Altstadt / Tallin

Altstadt / Tallin

Totenköpfe im Hafen

Seaplane Harbour

Seaplane Harbour

Vesper auf dem Weg nach Palamuse

Hotelanlage Palamuse

Badesteg in den Seerosenteich in der Anlage in Palamuse

Badestrand in der Holiday-Anlage in Värska

Restaurantterasse

2 Kommentare:

  1. Hallo Horst,
    ich hoffe du hast in den Koffern auch noch Platz für die Badehose gehabt, ansonsten musst du dir bei 33 Grad Celsius nicht nur ein schönes, sondern auch noch ein einsames Plätzchen suchen ;-)
    Dem Verlauf deiner Route folgend, gehe ich davon aus, dass du auch in St. Petersburg halt machen wirst. Wenn ja, freue ich mich schon auf die Bilder - und grüße mir bitte die Newa.
    Viele Grüße Klaus

    AntwortenLöschen
  2. Hi Klaus,
    wie du den weiteren Posts entnehmen kannst geht die Route nicht über St. Petersburg (tut mir leid), sondern nach Süd-Osten nach Volgograd und dann ungefähr entlang der kasachischen Grenze bis Kurgan. Von da nach Petropavlovsk/Kasachstan. Nächstes mal fahre ich über St. Petersburg.
    Gruß
    Horst

    AntwortenLöschen