Sonntag, 10. August 2014

Bryansk_Lipetsk

Die Fahrt nach Bryansk bietet nichts Besonderes. Es herrscht viel Verkehr und die Temperaturen bewegen sich wieder um die 30°C. Die Landschaft ist eintönig, ziemlich flach und streckenweise bewaldet. In Bryansk angekommen fahre ich direkt zum Hotel und erlebe eine böse Überraschung. Unter den eingegebenen Koordinaten ist das Hotel nicht zu finden. Ich hatte die Koordinaten vom Straßennamen abgeleitet, und dummerweise gibt es diesen Straßennamen 2 x in Bryansk in verschiedenen Ortsteilen. Jetzt wird ein Taxi geheuert und hinterhergefahren. Bryansk ist lediglich als Übernachtungsstopp vorgesehen. Da kommt die gemütliche Restaurantterasse im Hotel natürlich gerade recht, um den Abend bei schönem Wetter und einem schmackhaften Essen ausklingen zu lassen.

Die Weiterfahrt nach Lipetsk findet wieder bei den gewohnten Sommertemperaturen statt. Der Verkehr ist heftig mit sehr vielen Lkw und Bussen. Der schlechte Straßenzustand mit teilweise sehr tief ausgefahrenen Fahrspuren -in denen das Bike heumtanzt- macht auch keinen großen Spaß.
Abwechslung bringt die Mittagspause in einer Fernfahrerkneipe, in der natürlich ausschließlich russisch gesprochen wird. Ich kann nicht mal rüberbringen, dass ich essen möchte. Da fallen mir so ein paar Reste ein: Soljanka, Chleb und Kawa (tschorny). Und schon bekomme ich eine schmackhafte Suppe mit Brot und einen schwarzen Kaffee, jedoch mit massig Zucker. Diesmal habe ich die richtigen Hotel-Koordinaten und lande umgehend in der Rezeption. Meine Überlegung, wo man das Bike auf dieser Hauptstraße unterbringen könnte erledigt sich schnell. Die Inhaberin erklärt: Force Majeur, no electricity for the next days. Auf der Suche nach einem anderen Hotel lande ich im schönen Hotel Metallurg, wo das Bike auch einen sicheren Platz in der umzäunten Hotelanlage bekommt.
Lipetsk wirkt auf mich als eine sehr gepflegte Stadt mit schönen Gebäuden, Kirchen und relativ weitläufigen Parks.

Abendessen auf der Hotelterasse in Bryansk

Stop an einer Fernfahrerkneipe

Stop an einer Fernfahrerkneipe

das gute alte Hotel Metallurg in Lipetsk

Metallurg bietet auch einen guten Platz fürs Bike
Wasserspiele im Park in Lipetsk


Figuren im Park in Lipetsk


historische Kirche in Lipetsk


3 Kommentare:

  1. Hallo Horst, dein ist wirklich toll. Schön dass wir die Möglichkeit haben an deinem Abenteuer ein wenig teilzunehmen. Deine Bilder sind sehr schön, ich hätte nicht gedacht, dass es in Russland so nette Orte gibt.
    Liebe Grüße
    Carola

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Horst,
    na das mit St. Petersburg war ja mal nichts – aber interessanter Routenverlauf. So wie es aussieht, lässt du auch Moskau links liegen, was vermutlich deutlich stressfreier ist.
    Übrigens machst du dich ganz gut als Reiseberichterstatter :-)
    Viele Grüße Klaus

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Carola,
    ja es gibt sehr schöne Orte in Russland, aber auch Negativbeispiele, siehe nächster Post.

    Hallo Klaus,
    danke für die Blumen. Ist aber -zumindest für mich- auch anstrengend.
    Gruß
    Horst

    AntwortenLöschen