Freitag, 24. April 2015

Besuki_Prigen

Von Lovina (Bali) zur Fähre sind es etwa 80 km bei heftigstem Verkehr. Dann kommt die letzte Fährüberfahrt der Reise, die 45 Min. Überfahrt plus 60 Min Wartezeit auf einen freien Anleger dauert. Jetzt noch ca. 130 km nach Besuki (im Nord-Osten von Java), da ich diesmal die Nordroute nehmen möchte. Besuki bietet nichts und wurde nur zur Übernachtung gewählt. Das Hotel ist akzeptabel, hat aber -wie auch alle umliegenden Geschäfte- kein Feierabendbier. Im Warung im hinteren Dorfviertel werde ich fündig. Es gibt Bintang-Bier und weibliche Begleitung wird mir auch gleich angeboten. Aha, ich bin im Dorfbordell gelandet. Der Preis für die abgelehnte Begleitung wird anscheinend aufs Bier aufgeschlagen. 3,50 € für 0,6 l Bintang. Für 1,0 l gutes Castrol Motoröl habe ich heute morgen 2,80 € bezahlt. So viel zur alkoholfreien (Schein-) Heiligkeit.

Ich starte früh zu den 125 km von Besuki nach Prigen, da ich die durch Zeitverschiebung gewonnene Stunde vergessen habe. Das letzte Drittel der Fahrt führt endlich mal wieder über schöne Straßen mit mäßigem Verkehr in die Berge. Prigen liegt im Gebiet des Berges Arjuno und ist ein Ausflugsgebiet mit viel Natur, Wasserfällen und einem Safaripark. Ich bin früh im Hotel und nutze die Gelegenheit zum Ausflug zum Wasserfall. 5 Min. nach Rückkehr zum Hotel setzt der heftige Tropenregen ein. Gestern und vorgestern gab es am Nachmittag/Abend ebenfalls heftigste Regenfälle, die glücklicherweise ebenfalls nach Ankunft in den Hotels einsetzten.

Natur mit Wasserfall in Prigen








Blick vom Hotelbalkon auf die umliegende wolkenverhangene Bergwelt

Hotelgarten


2 Kommentare:

  1. Hallo Horst, das ist das erste Hotel mit Tennisplatz. Der Tourismus lässt grüßen. Hoffentlich war das Bier wenigsten kalt. Kommst du planmäßig zurück? Dann plane ich den nächsten Skatabend entsprechend. Gruß Bernd

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Bernd,
      der Tennisplatz wird vermutlich nie genutzt. Du hast allerdings den Finger in die Wunde gelegt: das Bier war warm, aber es gab wenigstens Bier (in mehr und mehr Gegenden keine Selbstverständlichkeit mehr).
      Ich komme am 11.05. spät zurück.
      LG
      Horst

      Löschen