Sonntag, 5. April 2015

Lovina(Bali)_Senggigi(Lombok)_Sumbawa_LabuhanBajo (Flores)

Ich habe meine Planung und Philosophie für diese Reise geändert. Deshalb konnte ich mich -wegen "Reisestress" und mangelhaftem Internetzugang etwas länger nicht melden. Sorry.

Auf der Fahrt von Kuta nach Lovina (ca. 50 km) entscheide ich, dass zu viel "Tourismus und Kultur" nichts für mich sind. Ich beschliesse, mich in der verbleibenden Zeit nach Flores "durchzukämpfen". Vor Lovina habe ich noch Gelegenheit zum Besuch eines balinesischen Tempels. Im Hotel in Lovina werde ich noch mit einem beleuchteten privaten Tauchbecken verwöhnt. Am Morgen der Abfahrt mache ich noch eine Bootstour zu den Delfinen. Leider hetzen hier viele Boote den Delfinen hinterher.

Nach der Bootstour geht es für ca. 140 km auf die Straße (üblicher heftiger Verkehr).  zur Fähre nach Lombok. Die Überfahrt dauert ca. 4 Stunden und ich komme gegen 19:00 Uhr in Senggigi Beach an.

Am nächsten Tag fahre ich an der Nordküste Lomboks entlang zur Fähre nach Sumbawa. Ich finde eine Strecke mit schönen Schwüngen und tollen Aussichten vor. Die Überfahrt nach Sumbawa dauert nur 1,5 Stnden und bringt mich in eine ganz andere Umgebung. Es gibt eine gute Straße mit mässigem Verkehr und ich kann auch mal wieder den 6. Gang benutzen.

Nach der Übernachtung in Sumbawa Besar fahre ich 260 schöne Straßenkilometer bis nach Sape (Fähre nach Flores). Die Übernachtungsmöglichkeiten sin "bescheiden" und es gibt kein vernünftiges Essen/Frühstück und Bier Bintang nur auf dem "Schwarzmarkt". Aber, dafür bin ich pünktlich am nächsten Tag am Fähranleger und trete hier die 8-stündige Überfahrt nach Flores an. In Labuan Bajo werde ich mit einem schönen Hotel (mit WiFi) und einem guten Essen belohnt.

Kratersee (Kuta nach Lovina)

balinesischer Tempel






Strand in Lovina

mein privates Tauchbecken

vor der Delfintour


die Boote suchen alle Delfine

und es gibt sie




bekannte Bootsnamen

es gibt auch andere Fische



auf der Fähre nach Sumbawa

könnte die Schweiz sein




in Sape am Fähranleger nach Flores


auf der Fähre wird abgeladen, damit (das teure) Auto nicht mitgenommen werden muss





unterwegs nach Flores


Ankunft in Flores

Bick vom Hotel in Labuan Bajo



1 Kommentar:

  1. Hallo Horst, das mit der Schweiz würde ich noch mal überdenken :-).

    AntwortenLöschen