Samstag, 18. April 2015

Bajawa_LabuhanBajo_Bima_Sumbawa (der Rückweg)

Jetzt geht es zurück nach Jakarta. Da gibt es schon etwas Bedauern, da der Blick auf die Karte zeigt, dass ich Australien auf dem Landweg schon sehr nahe gekommen bin. Noch eine lokale Fährüberfahrt nach Kupang/Timor und ein Grenzübertritt nach Ost-Timor und man könnte das Bike per Frachtschiff nach Australien bringen. Leider abhaken.

Es geht auf die Strecke nach Bajawa. Plötzlich kommt mir eine BMW 1200 GSA entgegen und wendet natürlich sofort. Alex hat ebenfalls eine OG Zulassung. Die Welt ist klein. Er ist seit ca. 1 Jahr unterwegs und natürlich auf dem Weg über Kupang nach Australien.
Abends übernachte ich wieder in Marcelina's Hotel, wo ich superfreundlich mit Handschlag und Wangenkuss empfangen werde.

Auf dem Abschnitt von Bajawa nach LabuhanBajo "zittere" ich immer noch um meinen Reifen, der wieder ca. 1 bar Luftdruck pro Tag verliert. Abends finde ich eine Werkstatt, die behauptet, eine ordentliche Reperatur vornehmen zu können. Das endet in einem ziemlichen Chaos. Nachdem der Reifen von der Felge "gewürgt" ist, will der Chef die Flickstelle mit dem Winkelschleifer aufrauen. Dieser passt natürlich nicht in den Reifen und anderes Werkzeug gibt es nicht. Also übernehme ich und repariere nochmals in "Handarbeit". Es wird sich zeigen, dass der Reifen nicht ganz dicht, aber wohl fahrbar ist.

Nach einem Ruhetag in LabuhanBajo geht es auf die Fähre nach Sape und von dort weiter nach Bima. Die Fähre passiert die Insel Sangiang mit dem Vulkan Api. Dieser hat gestern Rauch und Asche gespuckt. Schade, das wäre aus der Nähe bestimmt ein eindrucksvolles Bild gewesen. Die Überfahrt verläuft wider Erwarten planmässig und wir sind schon um 15:00 Uhr in Sape.

Nach der Übernachtung in Bima genieße ich auf der Fahrt nach SumbawaBesar noch einmal die guten Straßen und die schöne Landschaft der Insel Sumbawa. Ich habe Glück und bekomme noch ein Zimmer im Wunschhotel, obwohl es angeblich ausgebucht war. Morgen geht es weiter nach Lombok.

morgendlicher Blick von meiner Terasse in Maumere

das Baden am Sonntag kann man auch gleich ........

........  mit dem Waschen verbinden

Platzverschwendung: da passen mindestens noch 5 Personen aufs Dach

2 x BMW und 2 x OG auf  Flores

Alex, alles Gute für den weiteren Trip

sind die grünen Bananen für Deutschland ?

beim nächsten mal bitte Zebrastreifen benutzen, oder .........

......  im Wald bleiben


Strandbewohner in LabuhanBajo


vom Balkon in LabuhanBajo

Abreise aus Flores


geschäftiges Treiben im Hafen


der Vulkan Api

dieser Zweiradfahrer war ziemlich abgekämpft

auch hier: deutsche Ausrüstung
auf dem Dach ist noch Platz, aber .......


........ die Maschinen sind ganz gut untergebracht




1 Kommentar:

  1. Hallo Horst, die Ausblicke auf deinen Terrassen sind nur schwer zu toppen. Dem abgekämpften Biker fehlt hat die Unterstützung deiner HP´s. Gruß
    Bernd

    AntwortenLöschen