Samstag, 11. April 2015

Kelimutu_Larantuka

Von Maumere mache ich Tagesausflüge. Zunächst geht es ca. 115 km (2,5 Stunden) zum Vulkan Kelimutu, um die 3 Kraterseen zu besichtigen. Die Übersetzungen der lokalen Namen lauten "der Rote", "der Grüne" und "der Blaue". So die ursprünglichen Farben, die sich aber wohl kontinuierlich ändern. Der Grund der Einfärbung ist nicht eindeutig geklärt, aber vermutlich auf  Mineralien zurückzuführen. Bei meinem Besuch erlebe ich bei relativ guter Sicht einen braun/roten, und zwei grüne Seen.

Der Ausflug nach Larantuka lohnt wegen der Landschaft und Ausblicke unterwegs. Man fährt zwischen Bananenpalmen, schaut aus der Höhe aufs Meer und winkt mit einer Hand nahezu ununterbrochen den fröhlichen Menschen zu. Dummerweise stoppt mich eine Reifenpanne und die eigene Reparatur hält nur bis zur nächsten Werkstatt. Dort wird es auch nicht besser. Der Reifen verliert in 3 Stunden 1 bar Luftdruck. Auf der Rückfahrt drückt es den "Reparaturstopfen" komplett heraus und ich stehe wieder mit plattem Reifen da. Also, Rad ausbauen und jemanden zur Reparaturwerkstatt schicken. Zurück kommt die gleiche "Schrottreparatur".

Damit sind die Aktivitäten für den nächsten Vormittag vorbestimmt. Es geht zur besten Werkstatt am Ort, die dann erklärt, dass Reparaturen an schlauchlos Reifen auf Flores keiner machen kann. Da bleibt nur noch: Reifen demontieren lassen und in Eigenarbeit von innen flicken. Hoffentlich hält das.
Ab morgen beginnt die Rückfahrt mit der Etappe nach Bajawa.

Kakaobäume am Straßenrand

zum Kelimutu

Man achte auf die Flaschen: Tankstelle für Mopeds

der Rote

der Grüne


der Blaue

Abendrot von meiner Terasse im SeaWorldClub

unterwegs nach Larantuka



durch "Bananen"


Ausblick aufs Meer

hier war die Straße dann bald zu Ende


da fehlt doch was ??

wir "basteln" uns eine hydraulische Bremse

warum braucht man Sollbruchstellen am Kupplungsgriff ??

1 Kommentar:

  1. Hallo Friedhelm,
    ja, ich werde so lang wie möglich unterwegs sein. Aber ich fürchte, die Tage sind gezählt.
    LG
    Horst

    AntwortenLöschen