Dienstag, 7. Oktober 2014

Vang Vieng_Vientiane

220 km von Luang Prabang nach Vang Vieng mit vielen Kurven und unbefestigten Abschnitten. Die Strecke macht Spaß. Leider kann ich das nicht so richtig genießen, da ich (seit 2 Wochen) Schmerzen in den Fingergelenken habe, die jetzt auch beim Fahren auftreten. Vielleicht muss ich den Händen ein paar Ruhetage gönnen? Zur Ankunft in VangVieng regnet es leider bis in den Abend hinein.
Km-Stand 41.121, damit sind 20.045 km zurückgelegt.
VangVieng liegt am Fluss (Nam Song River) und hat in unmittelbarer Nähe das Karstgebirge. Entsprechend ist die Stadt Ausgangspunkt für Kanutouren, Tubing, Trekking und Klettern.

Auf den 200 km von VangVieng nach Vientiane (Hauptstadt von Laos) führt die Strecke am Nam Gum Reservoir vorbei. Dabei handelt es sich um einen Stausee mit einem Wasserkraftwerk von 150 MW. Die Gegend und die umgebenden Dörfer sind sehr gepflegt und sehen wohlhabend aus. Alle in der Umgebung profitieren wohl von diesem Projekt. Es gibt wieder längere unbefestigte Abschnitte über festen roten Lehm und etwas Staub. Das kann man bei Trockenheit super fahren. Ich möchte allerdings nicht die Rutschpartie im Tropenregen erleben.
In Vientiane verwandelt sich die Mekong-Uferpromenade zur Partymeile mit Bewirtung und Entertainment. Ich hatte Glück bei der Hotelwahl und habe von der Dachterasse einen super Ausblick über das Treiben.




Nam Song River


Nam Song River bei Tag

Schwertransport

Tempel am Wegrand



Staumauer


hier löst man die Packprobleme pragmatisch

Mekong in Vientiane





4 Kommentare:

  1. Unglaublich, wie die ihre zweirädigrigen Packesel beladen. Und wir machen uns Gedanken (bzw. der TÜV für uns), wie viel Gewicht die erlaubte Zuladung ist...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Horst,
    ich glaube es ist fast normal wenn einem nach ca. 20 000 km Motorrad fahren innerhalb kurzer Zeit die Fingergelenke schmerzen. Frag doch mal die Einheimischen, die haben bestimmt irgendwelche Geheimmittelchen.
    (Getrocknete Frösche und Schlangen oder so )
    Viele Grüße aus dem grauen verregneten Köln !
    Peter

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Horst,
    mach einfach mal ein bisschen Pause..... die Zeit läuft Dir bestimmt nicht davon.....geniesse die Augenblicke und gönne Deinen Fingern Ruhe. Ich weiss von was ich rede ;-) Du hast ja noch ein paar Kilometerchen vor Dir.

    AntwortenLöschen
  4. Hi,
    tja, die Einheimischen köönnen zwar (ohne TÜV) ihre Zweiräder gut packen. Allerdings haben Massage und Tigerbalsam den Fingern nicht geholfen. Entspannen wird bestimmt gut sein.
    Horst

    AntwortenLöschen