Mittwoch, 1. Oktober 2014

Kunming_Jianshui_Jiangcheng_Mengla

Die nächsten Tage konzentrieren sich auf Fahrspaß in den Bergen mit unzähligen Kurven.

Die 400 km von Dali nach Kunming führen uns fast immer in ca. 2.000 m über Bergstraßen mit vielen Kurven durch kleine Dörfer. Mit terassenförmig angelegten Feldern ringt man den Bergen Ackerland ab.
Kunming, die Hauptstadt der Yunnan Provinz, beeindruckt mit einer Skyline aus modernen Hochhäusern.

Weiter geht es mit Kurven und teilweise Schlaglochstraßen und 80 km Gravelpiste auf den 230 km von Kunming nach Jianshui.
Am Ziel besuchen wir noch einen der größten Konfuziustempel.Da Konfuzius heute Geburtstag hat berechnet man keinen Eintritt.

Auf den 380 km von Jianshui nach Jiangcheng verändert sich das Umfeld. Wir erleben einen ersten tropischen Eindruck mit schwül-feuchtem Klima, dschungelartigem Bewuchs und Bananenplantagen. Es riecht unter anderem nach Anis. Aufgrund des Straßenzustands erreichen wir unser Hotel erst gegen 19:30. Ein paar Grillstände mit lokalem Publikum bieten Gelegenheit den Hunger mit einigen Grillspießen zu stillen.

Auf den 230 km von Jiangcheng nach Mengla dürfen wir bei bestem Wetter nochmals Kurven, Schlaglöcher und off-road Passagen erleben. In der Grenzstadt Mengla verbringen wir mit etwas Wehmut unsere letzte Nacht in China. Morgen geht es nach Laos.

Die Fahrt durch diesen Teil Chinas (an der Fahrstrecke sieht man, dass wir die Metropolen im Osten nicht besucht haben) hat uns tief beeindruckt mit einem rasanten Aufbau der Infrastruktur, einer unglaublichen Freundlichkeit der Bevölkerung und einer vielfältigen Schönheit der Landschaft. Oft wurden wir eingeladen und durften den im Lokal bestellten Tee nicht bezahlen.




auf dem Gelände des Konfuziustempels





die Arbeiterinnen kommen von den Terassen


Bananenplantagen

2. frühstück mit Nudelsuppe muss sein

2 Kommentare:

  1. Lieber Horst, Danke für die schönen Fotos und die tollen Berichte. Es ist einfach klasse, wie ich das zuhause im Sessel miterleben kann.
    Wegen Deiner Finger: Du bist doch im Land der Akupunktur, lass Dich mal behandeln
    Weiter gute Fahrt und viele Grüße Friedhelm

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Friedhelm,
    schön, dass dir die Berichte gefallen. Akupunktur hat mir bisher noch keiner angeboten. Ich warte 'mal auf den Rat vom Arzt.
    Viele Grüße & bis bald
    Horst

    AntwortenLöschen