Mittwoch, 19. November 2014

Tuk-Tuk (Samosir)_Padangsidimpuan_Bukittinggi

Am Morgen sind zunächst die Kleinigkeiten am Bike zu richten (Spiegel befestigen, Koffer befestigen, Gepäck ordentlich verzurren etc.). Ich finde auch einen ATM zur Geldbeschaffung. Mit gutem Gefühl und bester Laune gehe ich die ca. 240 km von Tanjung Balai zur Insel Samosir (Lake Toba) an. Ich bin erstaunt über das starke Verkehrsaufkommen und beteilige mich aktiv nach indonesischen Regeln (gefahren wird, wo Platz ist / überholt wird überall). Der Spass ist kurz, da ich merke, dass meine Kupplung rutscht. Jetzt kann ich nur noch Material schonen und überlegen, wie lange die Kupplung noch hält (die repariert hier keiner, da das halbe Motorrad zerlegt werden muss und Teile auch nicht verfügbar sind). Jetzt bin ich endlich auf Sumatra und dann das. Meine gute Laune schlägt in Besorgnis um.
Nach der Hälfte der Strecke lässt der Verkehr nach und man fährt schöne Kurven durch eine tropische Landschaft, die zum Ende sogar in die Berge geht. Ich erkundige mich nach dem Weg zur Insel Samosir und werde zur Fähre geschickt (eine Brücke oder einen Damm gibt es angeblich nicht, obwohl meine Karte das zeigt). Naja, die Fähre ist gerade abfahrbereit und ich werde noch in eine kleine Lücke gezwängt. Die Überfahrt ist kurzweilig, weil ein paar Kinder (gegen Trinkgeld) das Vortragen von Songs anbieten. Der Batak-Song "Lisoi" klappt allerdings erst richtig, als eine Musiklehrerin unterstützend eingreift.
Die ganze Gegend -Lake Toba und Insel Samosir- strahlt eine unglaubliche Ruhe aus. Den durchaus ausgeprägten Tourismus bemerkt man kaum. Der Lake Toba liegt auf ca. 950 m und ist mit ca 1800 km² der größte Kratersee der Erde.
Ich bekomme in einem tollen Resort in Tuk-Tuk direkt am See ein traditionelles Batakhaus als Unterkunft. Sofort verlängere ich um eine zweite Übernachtung.

Die Abreise fällt fast schwer. Aber es muss auf den nächsten Abschnitt gehen, 270 km von Tuk-Tuk nach Padangsidimpuan. Und es gibt doch eine Straßenverbindung zum Festland. Meine Kupplung funktioniert jetzt besser, da ich auf "BMW-Anweisung" etwas Kupplungsflüssigkeit abgesaugt habe (allerdings ist sie nicht wirklich in Ordnung, wird aber vermutlich den Rest der Reise durchstehen).
Die Gegend ist traumhaft schön mit Palmen, Gummibäumen und Reisfeldern. Die Bewirtschaftung der Reisfelder erfolgt teilweise mit der Hacke, bis zur Hüfte im Schlamm stehend.
Allerdings gibt es auch zwischendurch 'mal wieder etwas Schlamm auf der "Straße", in den das Bike prompt reinfällt. Ich brauche für die 270 km 6,5 Stunden, obwohl ich nur kurze Regenpausen gemacht habe.

280 km von Padangsidimpuan nach Bukittinggi. Im Prinzip fahre ich auf einer Straße entlang des Flusses durch den Dschungel. Der Fluß ist wohl die Lebensader und hier hat man dem Dschungel die Reisfelder "abgerungen" und die Straße gebaut. Meine Begeisterung wird gedämpft durch die Erkenntnis, dass die Kupplung definitiv defekt ist und ich das Bike schonend nach Jakarta bewegen muss.

ich sehe meinen ersten Tempel in Indonesien

Anfahrt auf den Lake Toba


auch die Bewohner haben ihren Spass


Regenpause in einem Warung

das Dach von "meinem" Batakhaus

Blick auf den Lake Toba

so springt man ins Wasser

meine Nachbarn

im Inneren meines Hauses;  unten ist der Wohnraum, über die Leiter geht es zum Schlafen




bewohnte Batakhäuser im Dorf

Lake Toba bei der Abfahrt

Kirche

Swimmingpool meines Hotels in Padangsidempuan

große Wäsche


das Dorf bereitet ein Fest für den nächsten Tag vor







hier wird irgendwas ausgewaschen; Gold ??


was wird hier getrocknet ?


Regenpause UND nahezu am Äquator (gerade überquert)

clock tower in Bukittinggi

Bukittinggi oder Krakau ?

auch das gibt es in Bukittinggi

2 Kommentare:

  1. Hallo Globetrotter, eine tolle Landschaft. Die Häuser sind fantastisch. Die Bilder vom Fest hast du uns vorenthalten. War bestimmt schön, nachdem du ja schon so nette Kontakte geknüpft hast.
    Hast du dem Bulli-Fahrer deine Karte gegeben? Wir suchen hier so einen und da unten steht er rum :-(
    Ich drück dir die Daumen, dass die Kupplung hält.
    Alles Gute
    Bernd

    AntwortenLöschen
  2. Hi Bernd,
    warum sucht ihr auch nicht auf Sumatra nach Bullis. Dieser Eigentümer wollte allerdings nicht verkaufen.
    Ich nähere mich Jakarta mit Riesenschritten und denke, dass die Kupplung (bei meiner vorsichtigen Fahrweise) hält.
    LG
    Horst

    AntwortenLöschen