Sonntag, 9. November 2014

TongChai_KhaoSok_Phuket_Krabi

Ca. 360 km von Bangkok nach TongChai über langweilige 4-spurige Hauptstraßen. Meines Wissens kann man leider keine alternative Routen (z.B. direkt am Strand entlang) fahren. Es gibt allerdings abseits der Hauptstraße sehr schöne einsame Strandabschnitte wie auch die Bilder von meiner Übernachtung in TongChai zeigen.

Weiter von TongChai über die gleichen eintönigen Straßen in den KhaoSok Nationalpark mit Felsen, Dschungel und Flüssen. 30 km vor dem Ziel verschwindet schlagartig die Eintönigkeit und ich fahre in eine grandiose Landschaft hinein. Die Übernachtung im Dschungel-Resort bietet alles von Felslanschft, Dschungel und Restaurant am Fluss. Hier könnte man mehrere Tage mit Trekking, Elefantenreiten, Kanufahrten im Dschungel, etc. verbringen.

Aber, es muss weitergehen, falls ich noch nach Indonesien will. Ich habe zwischenzeitlich die Bestätigung erhalten, dass der Transport mit einem Cargo-Schiff wirklich die einzige Möglichkeit ist, das Motorrad nach Indonesien/Sumatra zu bringen. D.h. das Motorrad muss mitwochs in Penang/Malaysia zolltechnisch abgefertigt und der Spedition übergeben werden, obwohl das Schiff erst samstags ausläuft. Sonntags kommt das Schiff in Belawan an und montags kann (falls alles funktioniert hat) das Motorrad abgeholt werden. Den Transport für meine Person muss ich auch noch irgendwie organisieren. Mit Vor- und Nachbereitung ist damit fast eine ganze Woche erforderlich. Will ich das? Mal sehen.

Und weiter geht es nach Phuket. Jetzt kann ich teilweise Nebenstraßen nehmen, die abwechslungsreich durch kleine Dörfer führen. Ich habe den Eindruck, daß eine Art Feiertagsstimmung in den Dörfern herrscht. Heute ist Loi Kratong (das Lichterfest). Phuket ist für mich erschreckend touristsch erschlossen und überlaufen (und es ist noch nicht einmal Hauptsaison). Es gibt allerdings auch einige Dinge zu besichtigen (Tempel, großen weißen Buddha) und es existieren noch ruhige schöne Fleckchen/Strandabschnitte (siehe Bilder).  Zum Lichterfest ist der Strand "gestopft" voll und man schickt die "Schiffchen" mit den Kerzen in die Brandung. Diese kommen natürlich prompt zurück. Lampions lässt man hier im Süden leider nicht in den Himmel steigen (angeblich verboten wegen Flugverkehr). Schade.

180 km von Phuket nach Krabi, aber es regnet beim Frühstück. Ich lasse mir Zeit und erwische ein Fenster mit hier und da leichtem Nieselregen. Da die Hotelzufahrt in Krabi durch eine enge Fußgänger-Passage mit Geschäften und Massagesalons führt, muss ich etwas suchen. Es reicht gerade, um vor dem 3 stündigen Tropenregen an der Rezeption zu sein. Vom schönen Beach-Hotel kann ich jetzt lediglich die überdachte Terasse am Strand nutzen. Die Strandbilder am nächsten Morgen sind ohne Regen, aber leider auch ohne Sonne.
den Strand in TongChai mit Ausblick auf den Tempel habe ich für mich allein


.... nicht ganz, es gibt Mitbewohner

Anfahrt zum Khao Sok Nationalpark


das Dschungel-Resort

meine Hütte mit Balkon mit cliff top view

Restaurantterasse am Fluss






mystisch nebelverhangen am morgen (Blick von meiner Terasse)


Ausfahrt aus dem Khao Sok Nationalpark

Strand in Phuket

lokale Tänze zu "Loi Kratong"

Strand zu "Loi Kratong"



Ausstellungsstücke zu Loi Kratong

auch das ist Phuket

Krabi bei Regen und ......

...... schöner einsamer Strand ohne Sonne




2 Kommentare:

  1. Hallo Horst,
    endlich bekomme ich mal ein "neutrales" Bild von Phuket. Einige Kollegen und Bekannte schwärmen immer davon. Bei der Menge konnte ich mir die gepriesene Einsamkeit auch nicht wirklich vorstellen. Aber es scheint ja doch ein paar schöne und ruhige Stellen zu geben. Ich kann verstehen, dass du dir die Überfahrt nach Indonesien überlegst. Der Zeitaufwand ist schon immens.
    Über deine Rückkehr nach Deutschland brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wir werden dir die Skat-Schulden stunden, bis du wieder Fuß gefasst hast, und später sicher eine Lösung finden :-) LG Bernd

    AntwortenLöschen
  2. Hi Bernd,
    ist wie Mallorca. Es gibt Rummel und auch ruhige Ecken.
    Das mit dem "Fuss fassen" wird bestimmt das erste Problem.
    LG
    Horst

    AntwortenLöschen