Montag, 3. November 2014

Koh Chang_Bangkok

Koh Chang ist auch als Insel der Elefanten bekannt und hat deshalb noch einen Bildernachtrag verdient.

Vor der Weiterreise von Koh Chang nach Bangkok verabschiede ich mich von Gabi und Rainer, mit denen ich eine sehr schöne Reisezeit verbracht habe. Jetzt bin ich wieder allein unterwegs. Die Fähre bringt mich pünktlich aufs Festland und ich nehme teilweise die gebührenpflichtige (aber für Motorräder verbotene) Autobahn. Ergebnis: An der Zahlstelle am Ende gibt es einen strengen Verweis der Autobahnpolizei mit der freundlichen Aufforderung, die Autobahn an der nächsten Abfahrt zu verlassen.

In Bangkok fahre ich noch "schnell"  (in Bangkok steckt man immer im dichtesten Verkehr und schnell meint so ungefähr 1,5 Stunden) zu Touratech, um Kartenmaterial für Indonesien zu beschaffen. Fehlanzeige, leider vergriffen. Ich bekomme aber einen Termin bei BMW Bangkok, wo man professionell den ramponierten Unterfahrschutz repariert. Bei der Gelegenheit machen wir auch gleich einen Ölwechsel.
Das dringend benötigte Helmvisier ist als einzelnes Ersatzteil nicht auf Lager. Allerdings hat die hiesige BMW Niederlassung (Barcelona Motor) einen neuen Helm, lehnt aber kategorisch ab, das Visier zu demontieren und zu verkaufen (bei Nachbestellung könnten sie innerhalb einer Woche den Helm wieder komplettieren). Das ist meines Erachtens eine super schwache Vorstellung bzgl. Unterstützung durch eine BMW Auslandsniederlassung. Mein Eindruck: Der Verkauf super teurer Motorräder an lokale Kundschaft steht im Vordergrund, da hat man wohl nicht mehr die Flexibilität für eine dringend benötigte kleine Hilfestellung. Finde ich sehr schade und werde es in Erinnerung behalten.

Ausritt mit Elefanten in den Dschungel




Ausblick während der Inselrundfahrt

5 Kommentare:

  1. Diesen Mangel an Flexibilität bezüglich des Visiers hätte ich eher in unseren Gefilden erwartet, nicht dort, wo man an Improvisation gewöhnt sein sollte. Schade!

    AntwortenLöschen
  2. Lass Dein Motorrad bei BMW stehen und nehme für den Rest der Reise den Elefanten. Da brauchst Du kein Visier und hast Gesellschaft.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Horst,
    bevor wir uns morgen auf Reise begeben,(natürlich nicht so exclusiv wie du )
    schnell noch mal ein Gruß aus Kölle nach Fernost!
    Lobend erwähnt sei hier auch noch mal deine Reiseberichterstattung und die
    vielen tollen Bilder. Und schau dir die "Fähren" genau an mit denen du unterwegs bist.Wenn da eine absäuft, wäre das glaube ich nicht die Erste.
    Weiterhin gute Fahrt und quäl dein Motorrad nicht so sehr.
    Peter

    AntwortenLöschen
  4. Hi Sonja,
    ja stimmt, vielleicht bekomme ich in Malaysia ein Visier.

    Hi Friedhelm,
    die Elefanten-Idee war super. Habe ich sofort aufgegriffen und untersucht. Meine Höhenangst (Elefanten sind groß) werde ich überwinden und gegen Seekrankheit (Elefanten schaukeln) gibt es Pillen. Die Geschwindigkeit-Checks auf der Straße und im Gelände haben ergeben, dass ich mit dem Standardelefanten nicht rechtzeitig ankommen werde. Aber keine "killing arguments", möglicherweise gibt es ja tuning-shops. Langzeitmiete gibt es nicht, also muss ein Elefant gekauft werden. Ich habe die Idee dann leider nicht umsetzen können, da 1) ein Elefant mit ca. 40.000,-- $ Anschaffungskosten sehr teuer ist 2) die tägliche Unterhaltung/Wartung immense Kosten verursacht und 3) der Tuningspezialist den Auftrag wegen erheblicher Lebensdauerverkürzung abgelehnt hat.

    Hi Peter,
    ich wünsche euch eine schöne Reise. Ich glaube in der nächsten Zeit bin ich froh, wenn es überhaupt eine Fähre gibt.

    LG
    Horst

    AntwortenLöschen
  5. Das dringend benötigte Helmvisier ist als einzelnes Ersatzteil nicht auf Lager. Allerdings hat die hiesige BMW Niederlassung (Barcelona ... endurohelm.blogspot.de

    AntwortenLöschen