Dienstag, 2. Juni 2015

Jakarta_Deutschland (Nachwort & Kontakt)

Bei der 170 km-Strecke von Bandung nach Jakarta führt mich das Navi wieder zur Autobahnauffahrt. Ich nehme die Autobahn und kann mich bei schöner Streckenführung an der Landschaft erfreuen. Allerdings stehen mehr und mehr Polizeiautos auf dem Standstreifen, die jedoch zu langsam starten, um mich zu erwischen. Das Ende der Autobahnfahrt naht in Form von 3 Polizeimotorrädern, die mich "stellen" und von der Autobahn eskortieren. Jetzt bin ich in Bekasi (der Vorort, den ich unbedingt meiden wollte) und kämpfe mich wieder durch den gewohnten Stau in die Stadt.

Das war die letzte Etappe der Reise. In Jakarta wird das Bike weitestgehend entladen, gewaschen und zum Rückversand nach Deutschland abgegeben. Es fällt alles schwer und ich fühle mich schlapp. Ist das die Traurigkeit über das Ende der Reise? Nein, die Rückreise nach Deutschland überstehe ich mit Schmerzmitteln und bin dann wirklich krank. Diagnose: Dengue-Fieber. Das haut mich für 3 Wochen um. Deshalb auch die verspätete Berichterstattung. Sorry. Aber jetzt ist alles wieder "im grünen Bereich".

M.E. ist Indonesien eine Motorradreise wert. Man kann sogar (fast) auf dem Landweg bis nach Australien kommen (Ost-Timor_Darwin). Aber Indonesien ist auch sehr speziell: ein sehr großes Inselreich mit relativ weiten Entfernungen und Fährpassagen zwischen den diversen POI. Man kommt mit unterschiedlichen Ethnien und Religionen in Kontakt. Den heftigsten und schlimmsten Verkehr der gesamten Reise Deutschland_SO-Asien hatte Indonesien zu bieten.

Ich bin gerne bereit, Infos zu geben und Fragen zu beantworten, speziell zu Indonesien (Sumatra, Java, Bali, Lombok, Sumbawa, Flores). Kontakt E-mail:  himmel52@hotmail.com

LG und auf Wiedersehen
Horst

Abgabe des Bikes in Jakarta



1 Kommentar:

  1. Horst, das war episch. Wenigstens hast Du dir das Dengue Fieber bis zum Schluss aufgespart ;-) Gut zu hören, dass es Dir wieder besser geht.

    Nun stellt sich die Frage... was kommt als nächstes? Quer durch Afrika? Südamerikarundreise? Zum Mittelpunkt der Erde?

    Weiterhin alles Gute und die Linke zum Gruß,
    SonjaM

    AntwortenLöschen