Samstag, 20. Dezember 2014

Deutschland

Nach rund 5 Monaten steht die Rückreise nach Deutschland an. Das Fortbewegen mit Taxi & Flugzeug ist zunächst gewöhnungsbedürftig. Mir fehlt das tägliche Programm auf dem Motorrad.
Die Temperaturen im Flugzeug sollen wohl einen Vorgeschmack auf europäisches Wetter geben (12 Stunden frieren mit Decke). So schnell komme ich allerdings nicht in den "Genuss" des Wetters. Bei Ankunft in Frankfurt falle ich dem Zoll in die Hände. Mit Gummihandschuhen wird der Koffer komplett auseinandergenommen/zerwühlt. Danach: "Sie können wieder einpacken". "Nö, machen Sie das". "Nach §§§§§§§§§§.......... blabla".

Während meiner Reise habe ich Grenzkontrollen in 14 Ländern (teilweise abenteuerliche Länder) erlebt. Nirgendwo wurde das Gepäck in einer solch deutlichen Atmosphäre des (unbegründeten) Misstrauens so zerlegt. Ich kann damit leben. Ich wünsche keinem freundlichen(!) Besucher Deutschlands einen solchen Empfang.

Zu Hause ist alles schön bequem und gemütlich. Das Essen schmeckt super. Skat spielen klappt auch. Nur das nass-kalte Wetter lässt zu wünschen übrig.

Es bleibt die "Sucht" nach Abenteuer und die "Genehmigungsverfahren" für den aktiven  Rücktransport des Motorrads laufen. Schaut einfach im März noch 'mal in den Blog.

1 Kommentar:

  1. Willkommen zurück in der Heimat. Vielen Dank für's virtuelle Mitreisendürfen. Ein frohes Fest und einen guten Rutsch, und auf das Dein Motorrad wieder nach Hause findet...

    AntwortenLöschen