Freitag, 28. November 2014

Bakauheni_Jakarta

Von Martapura nach BandarLampung führen 250 km über unattraktive verkehrsreiche Straßen. In BandarLampung wollte ich ursprünglich übernachten. Da ich eine häßliche Industriestadt mit starker Luftverschmutzung vorfinde, beschließe ich, zur Fähre in Bakauheni weiterzufahren. Ich habe Glück, die Abfertigung geht schnell und die nächste Fähre geht in 20 Minuten. Nach 3,5 Stunden komme ich um 19:00 Uhr im Hafen in Merak an. Bei 32°C und hoher Luftfeuchtigkeit fällt es schwer, Motorradhose und Stiefel wieder anzuziehen. Nach Verlassen des beleuchteten Hafengeländes ist es stockfinster und man sieht die Hand vor Augen nicht. Noch 100 km bis Jakarta. Hoffentlich kann ich mich auf die mautpflichtige (für Motorräder verbotene) Autobahn mogeln. An der Einfahrt hat das Personal ein Einsehen und gibt mir die Mautkarte. Damit sind mir schon mal 70 km Autobahn sicher. Die nächsten zwei Mautstellen sind schwieriger. An der letzten werde ich wieder von der Autobahn herunter eskortiert.

In Jakarta steht jetzt die Reparatur des Bikes an. Nach einer Probefahrt bestätigt die Werkstatt, dass die Kupplungsscheibe verschlissen ist. Also, das Bike komplett zerlegen, eine neue Kupplungsscheibe aus Bali kommen lassen und alles wieder zusammenbauen. Glücklicherweise haben keine weiteren Teile Schaden genommen und nach 3,5 Tagen ist das Bike fertig. Spass und das leibliche Wohl kommen auch nicht zu kurz. Dafür sorgen Margarete und Ingo mit Kneipen- und Restaurantbesuchen. Heute werde ich noch bei 35°C den Weihnachtsbasar besuchen.

Wie geht es weiter?? Da ich Weihnachten in Deutschland verbringen möchte, bleibt mir nicht mehr viel Zeit, um richtig was anzustellen. Um das Bike zu testen, möchte ich aber auf jeden Fall einen Ausflug in die Umgebung von Jakarta machen. Ich erwäge, das Bike in Jakarta einzulagern und im nächsten Jahr Indonesien zu befahren.

die letzten Eindrücke von Sumatra bei der Fährabfahrt


hier sind die Fähren richtig seriös




defekte Kupplungsscheibe und ...........

........... der Rest vom Bike



aber, es passt doch wieder alles zusammen

6 Kommentare:

  1. Lieber Horst, eine spannende Tour, auch für mich, da ich ja alles wöchentlich miterleben durfte. Einfach super! Vielen Dank! Wenn Du in die Frage "wie gehts weiter" das Wetter einbeziehst, dann bleib wo Du bist. Ich würde gerne tauschen. Wenn Du zurück bist melde Dich bitte, ich würde mich sehr freuen Dich dann bald zu sehen.
    Viele Grüße Friedhelm

    AntwortenLöschen
  2. Super Horst.....Ziel erreicht....und was ich noch besser finde....gleich einen Plan für das nächste Jahr :-) Indonesien weiter nach Australien..dort quer durch...kleiner Hüpfer nach Neuseeland..ok..das reicht für 2015. Für 2016 bleibt ja dann noch was übrig :-). Wir wünschen Dir auf jeden Fall noch tolle und warme Tage bevor Du wieder hier in das triste Grau eintauchst.
    LG Markus und Tina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Horst, herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Tour. Punktlandung für die Kupplungsscheibe :-). Die Skattermine für Dezember liegen in Doodle bereit. Wir sind bei mir, schau mal ob einer für dich passt, wär natürlich toll. Ansonsten noch ein paar erholsame Tage am anderen Ende der Welt und eine gute Heimreise. Gruß Bernd

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Horst, Jakarta geschafft und alles ohne größere Probleme, herzlichen Glückwunsch. Hattest du eigentlich keine Angst ob die Jungs dein Bike wieder zusammen bekommen? Sieht ja beängstigend aus. Allerdings sieht die Werkstatt wie geschleckt aus. War das wirklich in Jakarta? Mir fällt da nämlich gerade der Knalpot-Laden ein – der sah irgendwie anders aus. Liebe Grüße Klaus

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Friedhelm,
    ja, eine Weiterreise ist vielleicht schöner als der graue Alltag in Deutschland. Allerdings ist in Indonesien gerade Regenzeit. D.h. entweder "zerfliesst" man unter der Sonne/Luftfeuchtigkeit oder wird von Aussen kräftig geduscht. Ich melde mich nach Rückkehr.

    Hallo Bettina & Markus,
    danke für die Anregungen. Das muss ich sorgfältig mit meinen "Sponsoren" prüfen. See you soon in Germany.

    Hallo Bernd,
    das mit der Punktlandung haben die in der Werkstatt auch gesagt und mich für meine umsichtige Fahrweise (haha) gelobt
    Ich habe meine Rückreise voll auf die Doodle Termine abgestimmt und werde nahezu aus dem Flieger bei dir aufkreuzen.

    Hallo Kaus,
    die guten alten Knalpot-Werkstätten gibt es immer noch. Sieht man bei Ankunft in Jakarta so ziemlich als erstes.
    Naja, der Bildkommentar von BMW/Deutschland lautete: "Du lieber Himmel, was haben die denn da alles abgebaut. Ist aber schon o.k., wenn sie alles ordentlich wieder anbauen". Das haben sie dann auch getan. Ich habe dran geglaubt, da ich Werkstatt und Personen als sehr kompetent eingeschätzt hatte. Bis bald.

    LG
    Horst



    AntwortenLöschen
  6. "häßliche Industriestadt mit starker Luftverschmutzung"
    Haha das stimmt wohl wirklich. Ich bin aber mit der Luft hier bei uns auch nicht sehr zufrieden, habe deswegen auch einen CO2 Sensor von epluse gekauft. Der zeigt mir die gemessten Werte der Luft an :) Lg

    AntwortenLöschen