Dienstag, 29. Juli 2014

Krakau & Lodz & Warschau

Die Fahrt von Breslau nach Krakau ist komplett verregnet. Die Entschädigung folgt in Krakau mit einem Apartment direkt in der Fußgängerzone der Altstadt. Das Motorrad wird durch den Flur in den Garten gefahren. Jetzt genieße ich die Atmosphäre der Altstadt, bewundere die Kutschen und verzehre ein gemütliches Abendessen im Freien. Die Nachtaufnahmen kann man dann für morgen bei gutem Wetter planen. Da es wieder einen Wolkenbruch gab, mussten diese leider ausfallen.

Weiter nach Lodz bei gutem Wetter und auf gemütlichen Landstraßen. In der Pause dürfen da auch mal die Mitfahrer (Glücksbringer) auf den Lenker. In Lodz muss man die Piotrkowska (längste Fußgängerzone Europas) besuchen. Hervorragende typisch polnische Crepes gibt es im Manekin.

Eine weitere gemütliche Fahrt bei warmem Wetter nach Warschau. Die neu aufgebaute Altstadt wirkt auf mich ein wenig "künstlich" und zu touristisch.
Das "chaotische" Automuseum birgt unendlich viele Schätze, die man hier bei weitem nicht alle zeigen kann..














































Mittwoch, 23. Juli 2014

Prag & Breslau

Abfahrt am 20.07.2014. Pünktlich um 06:00 Uhr klingelt der Wecker. Nach dem Frühstück um 07:00 geht es los. Die Überraschung wartet in der Person von Wolfgang vor der Haustüre. Ich konnte ihn zwar nicht überreden, die Tour mit seinem Mofa-Roller mitzumachen, aber die Verabschiedung ist ihm wichtig. Ich habe mich sehr gefreut. Verabschiedung von Elke (ich bin jetzt erst mal ca. 5 Monate weg) und Wolfgang und ab geht's. Autobahn bis zur Tschechischen Grenze. Dann das Navi auf  "Autobahn vermeiden" und "kürzeste" Strecke eingestellt und ich bin auf ruhigen Landstraßen fast alleine unterwegs. Es geht durch beschauliche Dörfer, weite Getreidefelder, Waldabschnitte und vorbei an Seen.

In Prag werden der Wenzelsplatz und die Altstadt mit der astronomischen Uhr und dem jüdischen Viertel besucht. das Programm beinhaltet auch eine kurze Flußfahrt. Am Abend treffe ich mich mit Gabi, Rainer und Uwe zu einem gemütliche Abendessen. Sie haben es durch den Wolkenbruch zu meinem Hotel geschafft. Gabi und Rainer treffe ich später wieder bei der China Durchquerung.

Weiter nach Breslau. 240 km ebenfalls überwiegend ruhiges "Cruisen" auf Landstraßen.

Die Altstadt von Breslau beeinduckt mit dem alten Rathaus und den alten Gebäuden. Sie kann ebenfalls eine astronomische Uhr vorweisen. Die zahlreichen Restaurants sorgen mit leckeren Speisen und Getränken für das leibliche Wohl.



















Samstag, 19. Juli 2014

vor der Abfahrt 2

Jetzt ist es so weit. Nach einigen "Probeläufen" habe ich das Gepäck auf den verfügbaren Stauraum reduziert. Alles ist verpackt und Motorrad und Fahrer sind startbereit. Morgen früh geht's bei km-Stand 21.076 los.

Samstag, 12. Juli 2014

vor der Abfahrt 1

Der Abfahrtstermin rückt näher.
Welche Abfahrt?

Mit der BMW 1200GS (Reise-Enduro) von Deutschland über Tschechien, Polen, Litauen, Lettland, Russland, Kasachstan, Kirgisistan, Volksrepublik China, Laos, Thailand, Kambodscha nach Thailand. Abhängig vom Zeitplan geht die Reise eventuell weiter über Malaysia nach Indonesien. Das vorgesehene Zeitfenster erstreckt sich von Mitte Juli 2014 bis Mitte Dezember 2014. Die Vorbereitungen haben sich mit Unterbrechungen über 2 Jahre hingezogen. Jetzt steht die Planung und Logistik, das Motorrad ist fertig und am 20.07.2014 geht es los. Hier ein paar Eindrücke vom Motorrad beim "Probe-Packen".